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Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité

Empfehlung für Ihren Klinikalltag

Wir möchten Ihnen in unserer Klinik so viele Freiheiten wie möglich lassen. Wenn viele Menschen beisammen sind, besonders wenn es sich um Behandlungsbedürftige handelt, geht es nicht ohne einige Regeln. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Bekanntlich ist in einer Klinik der verfügbare Platz immer begrenzt. Das Notwendigste können Sie aber unterbringen, wie zum Beispiel Toiletten- und Körperpflegeartikel, Handtücher, Nachtwäsche, Taschentücher, Hausschuhe und Ihre Straßenkleidung.

Weitere Informationen rund um Ihren Klinikaufenthalt können Sie der Hausordnung entnehmen.

Tagesablauf

Oft wundern sich die Patienten über eine frühe Nachtruhe und ein entsprechend frühes Wecken am Morgen. Ein Klinikalltag hat aber seinen eigenen Ablauf. Wir brauchen für diagnostische und therapeutische Maßnahmen, Reinigung und Versorgung einen langen Vormittag. Das ist der Grund für den frühen Tagesbeginn. Bitte haben Sie Verständnis.

Was benötigen Sie auf der Station?

Folgende Gegenstände sollten Sie für Ihren Stationsaufenthalt mitbringen:

  • individuelle Körperpflegemittel: Zahnbürste, Zahncreme, eventuell Zahnprothesenreiniger, Seife, Duschgel, Kosmetikartikel, Haarbürste und Kamm, Handtücher, Waschlappen, Taschentücher, Rasierapparat (bei Herren)
  • Garderobe: Nachtwäsche, Unterwäsche, Strümpfe, Bademantel, Trainingsanzug und festes Schuhwerk für die Physiotherapie, Hausschuhe, eventuell Badelatschen und Straßenbekleidung
  • Dokumente: Personalausweis, Versicherungskarte, eventuell Nothilfepass, Schrittmacherausweis, Falithromausweis, Herzpass, Allergiepass, Insulinausweis
  • wichtige Telefonnummern von Angehörigen, aktuelle Medikamentenliste
  • Hilfsmittel: Brille, Hörgeräte, Gehhilfen
  • individuelle Medikamente (zum Beispiel Augentropfen, Salben, Antibabypille)

Medikamentenanwendungen

Falls Sie vor Ihrer Aufnahme in die Klinik schon Arzneien eingenommen haben, nennen Sie uns bitte deren Namen oder bringen Sie uns die Packungen mit. Sie können für den Stationsarzt eine wichtige Information sein.

Dringende ärztliche Bitte: Nehmen Sie keine Medikamente eigenmächtig ein, sondern nur die von uns verordneten. Durch die Verwendung von uns nicht bekannten Arzneien kann die Erkennung und Behandlung Ihrer Krankheit gestört werden. Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten können für Sie sogar gefährlich werden.

Geld und Wertsachen

Geld und Wertsachen sollten Sie besser gar nicht erst mitbringen oder der Klinikverwaltung zur sicheren und kostenlosen Verwahrung übergeben.

Persönliche Gegenstände

Bitte verwahren Sie Ihre persönlichen Dinge möglichst im verschlossenen Schrank, denn wir haften nicht für verlorene oder gestohlene Gegenstände.

Patienten-Fernsehen und Patienten-Telefon

Mit unserer Telefon- und Fernsehanlage möchten wir dazu beitragen, Ihren Aufenthalt in unserem Hause für Sie angenehmer zu gestalten.

Zur Nutzung der Telefonanlage benötigen Sie eine Chipkarte, die Sie einem Kassenautomaten nach Einzahlung des Pfandgeldes in Höhe von 6,00 Euro entnehmen können. Wenn Sie unser Haus wieder verlassen, erhalten Sie das Pfandgeld sowie gegebenenfalls das Restgeld Ihres Guthabens bei Rückgabe Ihrer Karte am Automaten zurück.

Bitte beachten Sie beim Gebrauch eines Mobiltelefons, dass Ihre Mitpatienten und Sie selbst Ruhe brauchen, um schnellstmöglich genesen zu können. Nehmen Sie besonders in Mehrbettzimmern Rücksicht auf Ihre Zimmernachbarn. Bilder und Videos von anderen Menschen in den Kliniken aufzunehmen, ist unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte untersagt. 

Damit Sie informiert bleiben, was in der Welt geschieht, können Sie das Fernsehgerät in Ihrem Zimmer nutzen. Der Fernseher wird mittels der Telefon-Chipkarte aktiviert und eingeschaltet. Den Fernsehton empfangen Sie über Kopfhörer am Bett. Kopfhörer sind in der Patientenaufnahme und an der Rezeption erhältlich. Wenn Sie eigene Kopfhörer besitzen, können Sie auch diese nutzen.

Verlassen Ihrer Station und Beurlaubung

Informieren Sie Ihre Stationsschwester, wenn Sie die Station verlassen wollen. Sie kann Ihnen sagen, wann bei Ihnen Untersuchungen geplant sind. Die Schwester trägt die Verantwortung für all ihre Patienten, darum muss sie stets wissen, wo Sie zu finden sind. Zu den Arztvisiten und Essenszeiten bitten wir Sie, sich in Ihrem Zimmer aufzuhalten. Einer Beurlaubung wird in der Regel vonseiten der Versicherungsträger/Kostenträger nicht zugestimmt.

Rauchen und Alkohol

Rauchen und Alkoholgenuss beeinträchtigen die Gesundheit. Bitte verstehen Sie, dass der Alkoholgenuss nicht gestattet ist und das Rauchen nur in den dafür vorgesehenen Räumen (überdachte Raucherbereiche). Es ist grundsätzlich verboten, in den Patientenzimmern oder auf der Patiententoilette zu rauchen. Alle Räume sind mit Rauchmeldern ausgestattet, die bei Rauchentwicklung aktiviert werden.

Mahlzeiten

In den Oberhavel Kliniken wird noch selbst gekocht. In unserer Großküche der Klinik Hennigsdorf werden die Speisen für alle drei Klinikstandorte hergestellt und täglich ausgeliefert.

Zum weitgefächerten Speisenangebot gehören neben Vollkost, Schonkost und vegetarischer Kost auch spezielle Kostformen wie die individuelle Zubereitung von Speisen bei Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit.

Aus drei Gerichten kann jeden Tag gewählt werden, die Rezepte dazu stammen meist aus der regionalen Küche. Das Team der Küche achtet auf eine möglichst schonende Zubereitung der Speisen und ein täglich abwechslungsreiches Speisenangebot. Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zur Genesung unserer Patienten.

Die Essenbestellung erfolgt jeweils für den nächsten Tag (Kliniken Hennigsdorf und Oranienburg) bzw. übernächsten Tag (Klinik Gransee). Servicekräfte der Klinik erfragen Ihre Essenswünsche und geben sie an die Mitarbeiter der Küche weiter. 

Zum Frühstück und zum Abendessen können Sie sich Ihr Menü aus den für Sie geeigneten Komponenten zusammenstellen.

Ihr Frühstück

Ihr Abendessen 

Für die Mahlzeiten zur Kaffeezeit erhalten Sie ein Stück Kuchen bzw. Gebäck. Dieses wird bereits mit dem Mittagessen an Sie ausgegeben.

Im Stationsbereich befindet sich auch ein Getränkewagen. Dort können Sie sich nach Bedarf bedienen. Dieser Service gilt ausschließlich für unsere Patienten.

Wenn Sie noch Wünsche oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Küchenleitung (Telefon: 03302 545-4625) oder das Stationsteam.

Diät

Sollte Ihnen Ihr Arzt jedoch Diät verordnet haben, seien Sie bitte darüber nicht ungehalten, sondern bedenken Sie, dass die richtige Ernährung entscheidend zu Ihrer Genesung beiträgt.

Diabetiker

In unserer Klinik finden regelmäßig Beratungen und Gespräche für Diabetiker statt. Ärzte, Schwestern und Pfleger geben Ihnen darüber gern Auskunft.

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Die radiologischen Praxen des Oberhavel Gesundheitszentrums bieten in der Klinik Hennigsdorf MRT-Untersuchungen an.

Hier können Sie online einen Termin für das MRT buchen.

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