1. Unseren Patienten begegnen wir mit Respekt und Verständnis.
Sie stehen im Mittelpunkt der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Arbeit sowie der Servicedienste. Dazu gehört eine vertrauensvolle und offene Kommunikation zwischen Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern der Kliniken. Nur so können wir nicht nur das Krankheitsbild diagnostizieren, sondern auch persönliche Ängste, Nöte, Sorgen und Schmerzen kennen lernen und in die Therapie einbeziehen.
2. Motivierte, freundliche und kompetente Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital in unseren Kliniken.
Ein kooperativer Führungsstil, offener Gedankenaustausch und konstruktive Kritik zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern fördern diese Haltung.
3. Das interne Managementsystem ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse in den Kliniken. Hierzu gehört ein spezifisches Risikomanagement, das alle wichtigen Bereiche wie z.B. Hygiene, Arznei- und Patientensicherheit insgesamt und die Arbeitssicherheit für alle Mitarbeiter mit einschließt.
Wir entsprechen unserem medizinischen Auftrag und ebenso dem eigenen Anspruch auf bestmögliche Versorgung der Patienten. Zur besseren Orientierung unserer Patienten und Kooperationspartner veröffentlichen wir Therapiemöglichkeiten und Behandlungsergebnisse.
4. Wir als Unternehmen im Gesundheitswesen fühlen uns in besonderem Maße dem Umweltschutz verpflichtet. Wir achten auf einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen und motivieren unsere Mitarbeiter sowie unsere Dienstleister und Partner zur aktiven Mitwirkung und umweltbewusstem Handeln.
In unseren Kliniken sind regenerative Energieträger im Einsatz. Wir suchen umweltfreundliche Alternativen bei der Beschaffung von Verbrauchsprodukten und streben eine kontinuierliche Reduzierung unseres Energie-, Wasser-, und Rohstoffverbrauchs sowie unseres Abfalls an.
5. Wir knüpfen als modernes, soziales Dienstleistungsunternehmen Netzwerke mit den ambulanten und stationären lokalen und überregionalen Kooperationspartnern.
Neben den Konsultationen in Fachkliniken arbeiten wir mit den lokalen Haus- und Fachärzten sowie den medizinischen Versorgungszentren der Kliniken zusammen. Darüber hinaus beteiligen wir uns aktiv in Gesundheitsnetzwerken der Region.
6. Für Gesundheitsvorsorge engagieren wir uns in besonderem Maße.
Unsere Patienten erhalten in allen Fachabteilungen umfassende Beratungen über Maßnahmen der Gesundheitsfürsorge und -vorsorge durch speziell geschultes Personal. Darüber hinaus bieten wir den Bürgern der Region durch öffentliche Fortbildungen, Telefonforen und über die regionale Presse umfassende Aufklärung und Beratung zu Themen der Gesundheitsvorsorge an.