PJ-Tertial in der Radiologie

Fachabteilung Radiologie der Oberhavel Kliniken

Liebe Studentinnen und Studenten,

die Chefärztin Priv.-Doz. Dr. med. Elke Zimmermann ist als Hochschullehrerin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin in besonderer Weise der Ausbildung von Studenten inklusive PJ-Studenten verpfichtet. In der modernen Medizin nimmt die Radiologie eine zentrale Stellung ein und trägt mit einer multimodalen Arbeitsweise zu einer zu einer schnellen Diagnostik und Therapie bei.

Unserer Abteilung in den Oberhavel Kliniken stehen zwei CT (CANON Aquilion ONE und GE), ein MRT (Philips, 1.5 T), eine moderne Angiographieanlage, mehrere konventionelle Röntenanlagen sowie Mammographie-/Sonographiegeräte und eine Durchleuchtungsanlage zur Verfügung.

Täglich finden interdisziplinäre Besprechungen und wöchentlich Tumorboards statt, in denen die gemeinsamen Patientinnen und Patienten besprochen werden. Die Befundung findet komplett digital statt. Sie können während Ihres PJ-Tertials als Mitglied des Teams sämtliche Abläufe kennenlernen und unter ober- und chefärztlicher Supervision Ihre radiologischen Kenntnisse ausbauen. Wir freuen uns auf Sie.

Ablauf Ihres PJ-Tertials

• Sie sind voll in unser Team aus Ärztinnen/Ärzten, MTR und MFA integriert und werden in sämtlichen Bereichen der Radiologie eingearbeitet.
  • Sie erhalten eine Anleitung zur Indikationsstellung, Aufklärung, Durchführung und Befundung von radiologischer Bildgebung sämtlicher Methoden.
  • regelmäßige Teilnahme an abteilungsinternen Fortbildungen
  • Teilnahme an den täglichen interdisziplinären Besprechungen und wöchentlichen Tumorkonferenzen
  • Möglichkeit, eigene radiologische Befunde unter kontinuierlicher fachärztlicher Supervision zu erstellen und zu besprechen
  • Möglichkeit der Rotation zwischen den Abteilungen Hennigsdorf und Oranienburg mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Informationsmaterial

• Mime Type pdf
    202408.10
    Broschüre zum Praktischen Jahr in den Oberhavel Kliniken
    3 MB
  • Mime Type pdf
    202415.01
    PJ-Weiterbildungsplan 2024

Hast du Bock auf Radiologie?

Online-Termine für das MRT

Die radiologischen Praxen des Oberhavel Gesundheitszentrums bieten in der Klinik Hennigsdorf MRT-Untersuchungen an.

Hier können Sie online einen Termin für das MRT buchen.

Radiologische Praxen