PJ-Tertial in der Psychiatrie und Psychotherapie

Liebe Studentinnen und Studenten,

die moderne psychiatrische Abteilung der Oberhavel Kliniken versorgt mit 114 Betten/57 Tagesklinik-Plätzen an den Standorten Hennigsdorf, Oranienburg und Gransee sowie einer Psychiatrischen Institutsambulanz den Landkreis Oberhavel. Das Behandlungsangebot umfasst das gesamte Spektrum psychiatrischer Erkrankungen und erfolgt in multiprofessionellen Teams, bestehend aus Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen und Sozialarbeitern, Pflegefachpersonal, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Kunst- und Musiktherapeuten. Wir arbeiten nach einem störungsspezifischen und stationsübergreifenden Gruppentherapiekonzept. Die einzelnen Stationen weisen unterschiedliche therapeutische Schwerpunkte auf. Wir halten eine Akutstation mit Soteriaelementen für Krankheitsbilder, die vorübergehend mit akuter Selbst- oder Fremdgefährdung einhergehen (Schizophrenien, Bipolare Erkrankungen etc.), eine Station für Menschen mit affektiven Störungen (Depressionen und
Angsterkrankungen, auch mit komorbider Sucht) sowie eine vornehmlich psychotherapeutisch orientierte Station für jüngere Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und Persönlichkeitsstörungen sowie eine Kriseninterventionsstation vor. Außerdem haben wir eine interdisziplinäre geriatrisch-gerontopsychiatrische Modellstation.

Im Rahmen einer individualisierten und bedürfnisorientierten Behandlungsstrategie werden unsere Patienten unter Berücksichtigung des Alters und kulturabhängiger  Aspekte leitliniengerecht behandelt. Das ergänzende teilstationäre Behandlungsangebot in den Tageskliniken und die engmaschige ambulante Behandlung chronisch Erkrankter in der Psychiatrischen Institutsambulanz ermöglichen eine wohnortnahe, integrative Versorgung.

Ablauf Ihres PJ-Tertials

• Sie sind vollwertiges Mitglied des multiprofessionellen stationären Behandlungsteams. Sie werden in die psychiatrische Anamnese und psychopathologische Befunderhebung eingeführt.
  • Sie erhalten Anleitung bezüglich differenzialdiagnostischer Überlegungen und Indikationsstellung pharmakologischer, psycho- und soziotherapeutischer Behandlungsstrategien.
  • Sie behandeln eigenständig ausgewählte Patienten unter engmaschiger fachärztlicher Supervision.
  • Sie nehmen an den wöchentlichen fachspezifischen und interdisziplinären Fortbildungsveranstaltungen und Symposien teil.
  • Sie lernen alle Elemente der integrativen psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung einschließlich Notfallpsychiatrie, Konsiliarwesen, Tagesklinik und Ambulanz kennen.

Informationsmaterial

• Mime Type pdf