Zertifikat "Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2016-2017"

Das Gütesiegel ist für Eltern eine hervorragende Orientierungshilfe bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik und ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung einer sehr guten medizinischen Versorgung von Kindern.

Es wurde 2009 entwickelt von:

• der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD)
  • der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK)
  • der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit
  • der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH)
Logo Ausgezeichnet FUER KINDER_2016-2017

Die Auszeichnung ist jeweils für zwei Jahre gültig. Durch die regelmäßige Neubewertung der Kinderkliniken soll eine stetige Verbesserung der stationären Versorgung unterstützt werden.

Die Kliniken müssen ausnahmslos alle Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen. Dies erfordert eine kontinuierliche Besetzung mit Kinderärzten bzw. Kinderchirurgen, mit Gesundheits- und  Kinderkrankenpflegern- und -pflegerinnen sowie mit speziell für Kinder qualifizierten Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich. Sie sollen zeigen, dass sie nicht nur eine gute Basisversorgung anbieten, sondern auch Netzwerke aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sicher stellen.

Es muss der Nachweis erbracht werden, dass die Kliniken kinder- und familienorientiert ausgerichtet sind. Dies zeigt sich an Besuchsregelungen und dem Angebot zur kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils von Säuglingen und Kleinkindern. Sämtliche Punkte der EACH-Charta (EACH: European Association for Children in Hospital), wie zum Beispiel räumliche Gestaltung oder Sicherheitskriterien, müssen erfüllt werden.

Weitere Informationen: www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de

vorherige Seitezum SeitenanfangSeite ausdrucken